THE WORK mit Banu Fischer
 
"Hinterfrage dein Denken, verändere die Welt." (Byron Katie)

Was ist “THE WORK“?


 

 The Work ist ein Prozess, mit dessen Hilfe wir uns selbst Fragen stellen und uns selbst ehrlich antworten. Die Kraft dieses Prozesses liegt in den Antworten, die wir finden - oder die uns finden, wenn wir dafür offen sind.



 Angstbasierte Gedanken, an die wir glauben, ohne sie wirklich überprüft zu haben, verursachen unseren Stress und unser Leiden. The Work arbeitet mit diesen belastenden Gedanken und nicht  gegen  sie:


Wir identifizieren zunächst die Gedanken, die uns belasten, und bringen sie zu Papier. Danach hinterfragen wir sie mit Hilfe von vier Fragen.

Zum Schluss kehren wir jeden Gedanken um und suchen nach Beispielen für die Umkehrungen. Was so wenig spektakulär klingt, kann in seiner Wirkung tatsächlich „weltbewegend“ sein und uns auch von richtig „alten Geschichten“ befreien.



Das "Ja" zum Leben wiederfinden

Wenn wir The Work praktizieren, entsteht mit der Zeit eine andere, eine offene, freundliche, bejahende Lebenshaltung – übrigens auch sich selbst gegenüber.

Mit Hilfe von The Work verlernen wir allmählich die anstrengende Gewohnheit, uns selber unglücklich zu machen. Auf ganz natürliche Weise fördert The Work auch eine meditative Präsenz im Alltag, ein Jetzt-Hier-Sein.

Es braucht keinen Guru, keine Lehre und kein Dogma

Jeder Mensch mit einem offenen Geist kann The Work machen. Und das jederzeit, allein oder zu zweit, schriftlich oder mündlich.

Probiere es selbst aus, alles Nötige dafür kannst du dir direkt herunterladen!

Und lass mich gern wissen, wie es für dich funktioniert! Über mein Kontaktformular kannst du mich jederzeit erreichen.

The Work selbst ausprobieren!

 Für Interessierte zum
DOWNLOAD:
 

Du erfährst einiges darüber, wie The Work funktioniert, was du durch diese Praxis für dich tun kannst und wer Byron Katie ist. Einfach auf diese Webseite gehen:

Deutschsprachiger Verband für

"The Work"

 oder hier herunterladen: 



Was The Work nicht ist


  • The Work ist keine Therapie und ersetzt keine ärztliche, psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung. The Work macht keinerlei Heilungsversprechen.

  • The Work ist keine Religion, Philosophie oder Weltanschauung. Es sind schließlich nur vier Fragen und ein paar Umkehrungen. Aber deine Antworten können sich sehr wohl auf deine Religion, Philosophie oder Weltanschauung auswirken.

  • The Work ist weder ein "Motivationstraining" noch "positives Denken“. Es wird nicht versucht, „negative“ Gedanken durch „positive“ zu ersetzen. Die Umkehrungen sind keine „Affirmationen“. The Work ist am ehesten ein meditativer Prozess der Selbstbefragung.

  • The Work ist keine „verkopfte“ intellektuelle Spielerei, sondern fordert den festgefahrenen Geist heraus – und ist oft ein zutiefst berührender Prozess.

  • Bei The Work geht es niemals darum, anstelle der anderen Menschen nun sich selbst zu beschuldigen. Vielmehr geht es darum, sich sowohl aus der eigenen Opfer-Identität als auch vom Schuld-Denken zu befreien und voll selbstverantwortlich leben zu können.